Mit Schumanns in der Lästerkammer – Museum wird eröffnet

Ein lang gehegter Wunsch des Unterzeichners wird Realität. Nach fast vierzigjährigem Bemühen um den Erhalt des Schumannhauses Düsseldorf in meiner Eigenschaft als Vorsitzender und nun als Ehrenvorsitzender des Musikvereins wird das Schumannhaus Düsseldorf endlich seiner wirklichen Bestimmung gerecht. Meine immerwährende Forderung an die Stadt bei meiner Vorstandsarbeit im Musikverein, dieses Haus nicht als einfaches Mietobjekt sondern als historischen Schatz zu betrachten fand endlich Gehör. Nachdem wir mit einer großen Anstrengung der Bürgerschaft im Jahre 2012 das Mendelssohn-Denkmal an der Oper wieder aufstellen konnten fanden sich Bürger, in der fast gleichen Zusammensetzung wie beim Denkmal, zusammen um sich um das Schumannhaus Düsseldorf zu kümmern. Für eine Renovierung und die Einrichtung eines Museum wurde das Jahr 2018 anvisiert, weil in diesem Jahr der 200. Geburtstag des Musikvereins anstand. Akteure dieser Bürgerschaftsgruppe, die einen Förderverein gründete, sind und waren die Gründungsmitglieder des Fördervereins Schumannhaus Düsseldorf: Dr. Wulff Aengevelt, Dan Georg Bronner (+), Bernd Dieckmann, Dirk Grolman, Herbert Hennig, Manfred Hill, Dr. Edgar Jannott. Sprecher der Gruppe ist Dr. Edgar Jannott. Der Förderverein sammelte einen Millionenbetrag mit dem Zweck der Übernahme der Kosten für die Einrichtung des Museums. Mit diesen Aussichten stimmte der Stadtrat einstimmig zu, das Haus Bilker Straße 15 umfänglich zu renovieren. Viele zeitliche Rückschläge in der Bauzeit (Corona, Lieferengpässe, Denkmalschutz-Dinge u.a.m.)  wurden sowohl von dem Bauherrn als auch von den Mitgliedern des Fördervereins erduldet. Mit der nun hoffentlich am 29.11.2023 zu realisierenden Eröffnung wird die Landeshauptstadt Düsseldorf ein sich international zu beweisendes .und einzigartiges Museum zu einer ganzen Musikerfamilie von Weltbedeutung vorweisen können. Die Leitung des Museum wird in den überaus bewährten Händen der Direktorin des Heinrich-Heine-Instituts, Frau Dr. Sabine Brenner-Wilczek, liegen. Der Tag der Eröffnung wird ein glücklicher Tag für die Musikstadt Düsseldorf werden.

Manfred Hill - Ehrenvorsitzender- am 28. 7. 2023

direkt zum Presseartikel