Pressearchiv
Felix Mendelssohn Bartholdy: „Elias“ CD-historisch aus dem Jahre 1984 unter Wolfgang Sawallisch

Mit dem Verkaufsstart in München am 15.9.2023 darf der Musikverein ein wahrhaft historisches Ereignis feiern: Im Jahre 1984 hatte der Musikverein die große Ehre, nach 1982 mit Schumanns "Genoveva", wieder einmal die Eröffnung der Opernfestspiele mitgestalten zu dürfen. Wolfgang Sawallisch hatte den Chor nach München eingeladen. Nicht nur die Opernfestspiele wurden eröffnet, sondern auch der 88. Deutsche Katholikentag. In der legendären Aufführung mit den Solisten Dietrich Fischer-Dieskau, Margaret Price, Peter Schreier, Brigitte Fassbaender, Kurt Moll standen die damaligen Weltstars der Opernbühne und des Liedgesangs auf der Bühne. Es wurde eine einzige Aufnahme erstellt. Das Label ging damals pleite und wurde mehrfach verkauft. Die Aufnahme wurde aber stets durch unseren Betreuer des Schallarchivs, Rainer Großimlinghaus, in Erinnerung gehalten. Als das Bayerische Staatsorchester sein 500. Jubiläum vorbereitete stellte man Überlegungen an, historische Aufnahmen zu veröffentlichen. Da es außerdem anstand Wolfgang Sawallisch zu seinem 100. Geburtstag am 26.8.2023 zu Ehren kam es nun zu dieser Veröffentlichung als erste aus dem Archiv des Bayerischen Staatsorchesters. Im aufwändigen Booklet findet sich ganz am Schluss auch eine Dankesadresse an Rainer Großimlinghaus.

Manfred Hill - Ehrenvorsitzender-

am 15.9.2023

Gehen Sie zum Presseartikel von Dirk Schauß, erschienen im September 2023 im  "Online-Merker - Das international Kulturportal" .

direkt zum Presseartikel

Zur Onlineausgabe