Galerie
Franz Xaver Ohnesorg verstorben

Franz Xaver Ohnesorg (09.03.1948 – 14.11.2023)

-Ein Visionär der internationalen Musikszene-

Noch vor kurzer Zeit hatte ich Gelegenheit in der Tonhalle mit einem äußerst agilen und körperlich wie geistig hellwachen Franz Xaver Ohnesorg zu sprechen. Umso unverhoffter traf mich nun die Meldung von seinem so plötzlichen Tod. Franz Xaver Ohnesorg hat in der Geschichte des nicht immer unproblematischen Verhältnisses zwischen den Nachbarstädten Köln und Düsseldorf eine herausragende Rolle gespielt, zumindest, was die Kultur, und hier besonders die Musik betrifft. So lud er den Chor des Städtischen Musikvereins zusammen mit den Düsseldorfer Symphonikern schon ein Jahr nach der Eröffnung der Kölner Philharmonie zu einem ersten Gastspiel ein (12.04.1987: „La Transfiguration“ von Oliver Messiaen unter Bernhard Klee). Schon im Folgejahr waren Chor und Orchester unter Klee’s Nachfolger David Shallon mit der 3. Mahler zu Gast. Es folgten in der Zeit seiner Intendanz u.a. Britten’s War-Requiem (April 1990), Mahler Nr. 2 (Juli 1992), Ein deutsches Requiem (Juni 1995), die 8. Mahler (September 1995) sowie die EMI-CD Produktionen des Chorwerks von Alexander Zemlinsiky (1997/98), letztlich die 9. Symphonie und die Missa solemnis von Ludwig van Beethoven (1998/99). Ihm ist die so fruchtbare Zusammenarbeit mit dem Kölner Gürzenich-Orchester zu danken, was nicht nur zu den schon genannten Zemlinsky-Einspielungen führte, sondern auch zur viel beachteten EMI-Aufzeichnung von Mendelssohn’s Elias (1996) unter James Conlon führte. Franz Xaver Ohnesorg war der Gründungsintendant der Kölner Philharmonie, künstlerischer Leiter der Carnegie Hall in New York sowie Intendant der Berliner Philharmoniker. Er rief 1996 das „Klavierfestival Ruhr“ ins Leben, das in kürzester Zeit international zu den bedeutendsten Festivals ihrer Art wurde.

Die musikalische Welt und auch ich ganz persönlich habe einen äußerst angenehmen, offenen und mitreißend visionären Gesprächspartner verloren.

Der Städtische Musikverein zu Düsseldorf wird ihm ein ehrendes Gedenken bewahren!

 Manfred Hill

-Ehrenvorsitzender-

am 15.11.2023  

Bild: Klavierfestival Ruhr