Galerie
Familiennachrichten: Irmgard Hill verstorben

Familiennachrichten: Irmgard Hill verstorben

Nach langer schwerer Krankheit ist unser langjähriges Mitglied, meine Schwägerin

Irmgard Hill

in der Nacht des 19.11.2023 verstorben. Viele sehr kritische Krankheitssituationen hat Irmgard Hill in ihrem Leben mit einer unglaublichen Geduld und kaum zu beschreibender inneren Stärke klaglos überwunden. Die zuletzt schwere Lungenentzündung konnte sie dann doch nicht mehr beherrschen und erfuhr die Gnade, friedlich einschlafen zu dürfen.

 

Im Jahre 1972 trat Irmgard Hill, geb. am 20.12.1944, in den Musikverein ein und sang bis zu ihrem Wechsel in die inaktive Mitgliedschaft zunächst im Sopran und dann im Alt des Chores. Der Musikverein war auch ein großer Teil ihres Lebens und man braucht wohl nur eine Hand, wenn man aufzählen wollte, welches Konzert oder Ereignis Irmgard nicht mitgemacht hätte. Sogar ihre ungewöhnliche Krankheitsgeschichte steht im Zusammenhang mit dem Musikverein: Anlässlich der Konzertreise nach Vaison-la-Romaine (Verdis Requiem) erreichte sie in den jungen Jahren ihres Lebens die sich immer schwerer entwickelnde Diabetes-Erkrankung. In den Bildern wird deutlich, dass Irmgard immer "mittendrin" war und die Chorgemeinschaft in besonderer Weise genoss. Heute empfinde ich es als ein großes Glück, dass Irmgard die in den letzten Oktobertagen stattgefundene "Inaktiven-Reise", die meine Frau Franzis organisiert, mitmachen und miterleben konnte. Nun fand eine 51jährige Mitgliedschaft ihr Ende.

Unsere Familie trauert um den Verlust eines wunderbaren Menschen. Über lange Jahre waren wir im Musikverein die "Hill-Familie", die im Verhältnis zu Irmgard aus Ehemann Hans-Peter, Schwester Franzis und Schwager Manfred bestand. Einbezogen in meine Trauer sind die Töchter von Irmgard, Cornelia und Christina, meine drei Söhne Sebastian, Thomas und Christoph, meine Schwiegertochter Nadine und meine Enkel Moritz, Anton und Paula.

Weitere Informationen werde ich an dieser Stelle niederschreiben.

Manfred Hill

-Ehrenvorsitzender-

am 19.11.2023 - 14.15 Uhr

Beitragsbild: Foto Musikverein

Zusätzliche Informationen von der Familie Hill:

Dank:

Mein Bruder und die ganze Familie danken für die zahlreichen Beileidsbekundigungen aus dem Musikverein. Ein ganz besonderer Dank an den Vorstand und die Sängerinnen und Sänger, die am letzten Konzert teilgenommen haben und alle die, die Beileidskarte unterschrieben haben. Meinen Bruder und uns alle hat das sehr berührt.

Trauerfeier:

Die Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung wird am Freitag, dem 8. Dezember 2023, um 12.00 Uhr in der Kapelle des Parkfriedhofes Höhenweg 20 in Erkrath-Hochdahl gehalten.

Anstelle von Kranz- und Blumenspenden freuen wir uns über eine Spende an das Franziskus Hospiz Hochdahl. IBAN: DE90 3015 0200 0003 1056 08 Stichwort: Irmgard Hill

Manfred Hill am 22.11.2023 - 12.00 Uhr

Trauerfeier: Danke aus der Familie Hill

Noch stehen wir in unserer Familie unter dem Eindruck einer bewegenden Trauerfeier für meine Schwägerin Irmgard Hill.

Im Namen meines Bruders, seiner Töchter Cornelia und Christina und meiner Frau Franzis danke ich allen teilnehmenden Sängerinnen und Sängern des Städtischen Musikvereins für die Mitgestaltung der Trauerfeier von ganzem Herzen.

Für uns und alle Gäste war die wunderbare Darbietung des „Hostias“ aus Mozarts Requiem ein erhebender Moment. Ein sehr schöner homogener Klangteppich erfüllte den Raum.

Ein großes Dankeschön geht aber auch an den Vorsitzenden Stefan Schwartze für viel Organisationsarbeit im Vorfeld, an Prof. Dennis Hansel-Dinar für die Einstudierung, an Constanze Pitz für die Leitung des Chores unter etwas schwierigen räumlichen Bedingungen und an Hajime Umetani für die so überaus schöne Begleitung an der für sie gänzlich unbekannten kleinen Orgel.

Viele Zuhörer sprachen nach der Trauerfeier von einem besonders wohltuenden  Klang, der förmlich aus der gewölbten Decke der Kapelle kommend den Raum erfüllte und der mit den anderen Musikbeiträgen aus der Geschichte des Musikvereins in besonderer Weise harmonierte.

Die spontane Beteiligung von mehr als dreißig Sängerinnen und Sängern haben wir als sehr wertschätzend empfunden und durften, wie so oft in den letzten 50 Jahren, ein wenig Stolz auf „unseren“ Musikverein sein. Irmgard hätte all dies sehr gefallen. Ganz sicher darf ich annehmen, dass Irmgard in einer anderen Ebene unseres Daseins freudig und kritisch zuhörend in dieser Stunde an unser aller Seite war.

Mit nochmaligem Dank bin ich

Ihr

Manfred Hill

-Ehrenvorsitzender-

am 9. Dezember 2023 – 23.00 Uhr