Familiennachrichten: Günter Pulm verstorben

Es ist mir traurige Pflicht mitzuteilen, dass unser inaktives Mitglied

Günter Pulm

am 21. März 2022 verstorben ist.

Günter Pulm, geboren am 11. 11. 1933, trat im Januar 1969 in den Städtischen Musikverein ein und war über Jahrzehnte eine Stütze in der Tenorfraktion.

Die mir von Alexandra Latsch übermittelte Todesanzeige trägt die Bildunterschrift "Ich bin dann mal weg". Mit der Wahl des Bildes und der Bildunterschrift hat die Familie Pulm in besonderer Weise die uns bekannten Wesenszüge des Verstorbenen umschrieben. Ich durfte Günter Pulm in seiner gesamten aktiven Zeit im Musikverein erleben und erinnere mich an einen zurückhaltenden Menschen, der mit einem unglaublich stillen und intelligenten Humor gesegnet war.

Günter Pulm gab diese, seine so überaus positive Eigenschaft, immer an sein Umfeld weiter und alle, die ihn in seiner aktiven Zeit erleben durften, werden sich erinnern und diesen stillen und so enorm positiven Menschen in Erinnerung behalten. Legendär sind seine Wortschöpfungen bei der Umdichtung von Texten in Oratorien, die im Herrenchor die ewige Runde machten und vielfach in den Proben gesungen wurden. Legendär sind seine trockenen Kommentare während der Proben und Konzerte, in Bussen bei den zahlreichen Reisen, aber auch nach seiner aktiven Zeit bei einem zufälligen Zusammentreffen nach einem Konzert. Der erste Begrüßungssatz war meistens ein feinsinniger Scherz.

Mit diesen Gedanken werden wir Günter Pulm in immerwährender Erinnerung behalten und sein Andenken in Ehren halten.

Entspannung in Paris: v.l: Schorsch Fleischauer, Anne-Bärbel Bierbach,
Günter Pulm, Brigitte Schramm

Seiner Frau Doris und der ganzen Familie sprechen wir unser tief empfundenes Beileid aus.

Die Trauerfeier findet am Freitag, dem 8. April 2022 um 10.40 Uhr in der Kapelle des Itter-Friedhofes in Düsseldorf-Holthausen, Itterstr. 116 statt.

Manfred Hill

-Ehrenvorsitzender-