Familiennachrichten: Dr. Rudolf Eiling verstorben

Es ist mir traurige Pflicht Ihnen mitzuteilen, dass unser langjähriges förderndes Mitglied

Dr. med. Rudolf Eiling

am 24. April 2023 verstorben ist.

Rudolf Eiling wurde im Jahre 1981 förderndes Mitglied des Musikvereins, nachdem er einige Konzertreisen als Gast erlebt hatte und viele Düsseldorfer Konzerte in der Tonhalle besuchte. Motor dieser Entscheidung war aber in erster Linie die Tatsache, dass seine liebe Ehefrau Christa Terhedebrügge-Eiling begeisterte Sängerin im Alt des Chores des Musikvereins war und ist.

Rudolf Eiling, geboren am 30. April 1942 in Ahaus-Wüllen, verlebte seine Kindheit in Ahaus-Ottenstein. Nach Abitur und Bundeswehr begann 1965 sein Medizinstudium in Münster. 1970 promovierte er in Hamburg. Im gleichen Jahr lernte er „seine“ Christa auf dem Kreistierschaufest in Ahaus kennen. Ein Jahr später fand der Wechsel vom dörflichen Umfeld in die Großstadt Essen mit einer Stelle am Bethesda-Krankenhaus in Essen statt. 1977 eröffnete er seine eigene Praxis in Essen. 1981 heiratete er Christa in Düsseldorf, 1983 Hausbau in Essen und 1984 vergrößerte sich die Familie mit der Geburt von Sohn Gregor. Rudi Eilings immerwährende Liebe zum Fußball und immer ganz kompromisslos zum heimischen Club Rot-Weiß-Essen fand ihre Bestimmung, als er 1996 zum Mannschaftsarzt berufen und 2017 sogar Mitglied des Ehrenrates von RWE wurde. 2007 begann für ihn ein gutes Rentnerleben, 2018 vergrößerte sich die Familie, als sein Sohn Gregor und Schwiegertochter Merret das erste Enkelkind Stine und 2019 das zweite Enkelkind Jonte präsentierten.

Das Jahr 2018 wurde trotz der Freude über das erste Enkelkind aber auch ein Schicksalsjahr. Durch einen Treppensturz auf der Insel Sylt, von dem sich Rudolf Eiling nie so richtig erholte, musste er auch eine Zeit des Leidens erleben. 2023 durfte Rudolf Eiling im Kreise seiner Familie sein Leben einer anderen, übersinnlichen Ebene zuführen.

Von Rudolf Eiling bleibt die Erinnerung an einen wunderbaren, fröhlichen, einfühlsamen, anpackenden und offenen Menschen. Es bleibt die Erinnerung an viele Besuche von Rudi nach den Proben mit einem Absacker in der Altstadt bei einem kühlen Altbier, das er so liebte. Es bleibt die Erinnerung an Konzertreisen mit vielen lustigen Erlebnissen mit Mitsängerinnen, Mitsängern und Gästen. Es bleibt die Erinnerung an ebenso viele schöne Abende bei den sog. „Inaktiven-Reisen“ des Musikvereins und an immer offene und von einer Grundfröhlichkeit getragene gemeinsame Erlebnisse.

Mit Rudi Eiling verlieren wir eine Persönlichkeit, die den Menschen in besonderer Weise zugewandt war und deren Andenken wir immer in Ehren halten werden.

Wir trauern mit unserer Mitsängerin Christa und mit Ihrer ganzen Familie.

Manfred Hill

-Ehrenvorsitzender-

am 7. Mai 2023

Anmerkungen:

Vorstand und Fans von Rot-Weiß-Essen würdigten die Verdienste von Dr. Rudolf Eiling als Mannschaftsarzt und Ehrenratsmitglied mit einer großen „Coreo“ beim letzten Heimspiel von RWE (siehe Bild rechts).

RWE-Coreo für Dr. Rudolf Eiling

Das Seelenamt ist Freitag, den 12. Mai 2023, um 9.00 Uhr in der katholischen Pfarrkirche St. Dionysius zu Essen-Borbeck, Dionysiuskirchplatz. Anschließend erfolgt die Urnenbeisetzung auf dem Pfarrfriedhof an der Hülsmannstraße.

Anstelle von Blumen und Kränzen bittet die Familie, ganz im Sinne des Verstorbenen um eine Spende für „Ärzte ohne Grenzen“ auf das Sonderkonto der Buiting UG & Co KG bei der National-Bank AG, Essen. DE41 3602 0030 0000 4944 88, Vermerk: Dr. Rudolf Eiling.