Ein besonderer Geburtstag – Manfred Hill ist 80 geworden

Der Ehrenvorsitzende des Städtischen Musikvereins, Manfred Hill begeht heute, am 19. September, seinen 80. Geburtstag. Dazu gratuliert der Musikverein ganz herzlich und wünscht ihm weiterhin alles erdenklich Gute.

Manfred Hill wurde am 19. September 1944 geboren. Bereits im zarten Alter von 22 Jahren wurde er Mitglied des Städtischen Musikvereins. Seitdem hat er sich in unterschiedlichen Funktionen unermüdlich für den Musikverein eingesetzt. Zunächst als Sänger war er später für viele Jahre im Vorstand aktiv. Im Jahr 2020 hat er seine langjährige Rolle als Vorstandsvorsitzender des Musikvereins an die nächste Generation abgegeben und ist seitdem Ehrenvorsitzender des Städtischen Musikvereins.

Unter seiner Ägide entwickelte sich der Musikverein zu einem der führenden Konzertchöre. Viele Konzertreisen brachten den Chor in namhafte Konzerthäuser in Europa und USA. Während seiner aktiven Zeit im Musikverein entstanden Konzertmitschnitte, die Jahre später als Referenzaufnahmen gelten. So z.B. die im Jahr 2023 erschienene Aufnahme des "Elias" von Mendelssohn-Bartholdy aus dem Jahr 1984 zusammen mit dem Münchner Staatsorchester unter der Leitung von Wolfgang Sawallisch. Neben dem Städtischen Musikverein wirkten als Solisten u.a. Dietrich Fischer-Dieskau, Margaret Price, Peter Schreier und Kurt Moll mit. Für alle Kenner ein wahrer musikalischer "Leckerbissen".

Neben all diesen Erfolgen hat Manfred Hill durch seine Initiative und sein unermüdliches Werben und Wirken 2006 die SingPause als Projekt des Städtischen Musikvereins für Düsseldorfer Grundschüler ins Leben gerufen. Im Rahmen der SingPause üben jedes Jahr ca. 16.500 Grundschülerinnen und Grundschüler schulbegleitend verschiedene Lieder ein, die sie am Ende der Grundschulzeit in der Tonhalle ihren stolzen Eltern und Verwandten vorsingen. Damit ist die SingPause für viele Grundschülerinnen und Grundschüler das erste Mal, dass sie selber Musik machen und am eigenen Leib erfahren, wie beglückend Musik ist, wenn man sie mit anderen gemeinsam einübt und aufführt.

Wie einzigartig die SingPause mit seinem musischen und sozial-integrativen Bildungsangebot ist, beweist der OPUS Klassik Preis, der der SingPause 2019 in der Kategorie Nachwuchsförderung verliehen wurde. Mittlerweile ist die SingPause auch Vorbild für viele andere große Städte in Deutschland. Dafür sorgt nach wie vor mit großem Engagement Manfred Hill, der viele andere interessierte Städte berät und durch seine langjährige Erfahrung Starthilfe leistet.

Stefan Schwartze - Vorsitzender -
am 19.9.2024 - 20.00 Uhr
Folgen Sie diesem Link https://www.schumann-portal.de/Neuigkeiten_aus_den_Schumann-Orten.html  zum Schumann-Portal.