Das Ballett:

Ballett der Deutschen Oper am Rhein

Das Ballett der Deutschen Oper am Rhein wurde 1956 gegründet und entwickelte sich unter der Leitung von Erich Walter schnell zu einem der bedeutendsten Ballettensembles Deutschlands.

Die Verpflichtung von Gastchoreografen wie Birgit Cullberg, Hans van Manen, John Cranko und Maurice Béjart sorgte darüber hinaus für weltweite Anerkennung, was durch eine Vielzahl von Tournee-Erfolgen eindrucksvoll bestätigt wurde.

Seit fast 50 Jahre zeigt das Ballett eine stilistische Kontinuität: Moderner Tanz und klassisches Ballett verschmelzen zu einer Einheit von überzeugender Qualität. Auch Youri Vàmos, seit 1996 Direktor und Chefchoreograf der Compagnie, setzt diese Tradition auf seine Weise fort.

Derzeit umfasst der Ballettspielplan ein Repertoire von sieben bis acht abendfüllenden Werken. Neben den jährlichen Neuproduktionen von Youri Vàmos sind regelmäßig Ballette von Gästen zu sehen. Die Förderung junger Choreografen aus dem Ensemble ist ebenfalls fester Bestandteil des künstlerischen Konzepts. Nach Gastspielen in Finnland, Italien, Holland und Portugal gastierte die Compagnie im Herbst 2004 zum zweiten Mal nach 2001 in China beim Shanghai International Festival of Arts.

Die Damen:

Die Herren:

Choreographie: Krzysztof Pastor
Einstudierung: Laura Bernasconi
Probenassistenz: Wolfgang Enck

Gemma’s Kinderballett

stammt aus Gemma´s Ballettschule in der die Begabtenförderung in der professionellen Ausbildung ein besonderer Schwerpunkt ist.

In gesonderten und in sich geschlossennen Klassen bereiten sie die Schülerinnen erfolgreich auf die Aufnahmeprüfung der staatlichen Balletthochschulen vor.

Trotzdem bleibt der Spaß am Tanzen aus reiner Freude für alle Schülerinnen nicht auf der Strecke. Die gute Motivation gepaart mit gesundem Ehrgeiz und fundierter Ausbildung spiegeln sich in den vielen erfolgreichen Aufführungen der Ballettschule wieder.

Die Kinder: