Beethoven 9 – Stand heute 8.1. – trotz Corona

Unverdrossen arbeitet die Tonhalle, die Düsseldorfer Symphoniker und der Städtische Musikverein an der Realisierung des nächsten Sternzeichen-Konzertes. Beethovens 9. Symphonie mit Schlusschor ist in Pandemie-Zeiten eine Herausforderung.

Gerade für den Chor stellten und stellen sich viele pandemische Hürden, die es mit viel Engagement und Willen aller Beteiligten zu überwinden gilt. Chordirektor Dennis Hansel-Dinar probte immer mit Einzelgruppen, Vorsitzender Stefan Schwartze musste unentwegt Tests als Einzeltests und als Pooltests organisieren. Es wurden 16 Pools gebildet um zu verhindern, dass der ganze Chor in Quarantäne muss, wenn es einen positiven Fall geben sollte. Bei den Pools handelt es sich um Gruppen von ca. fünf Sängerinnen und Sängern, die bei einem positiven Fall ausfallen würden. Die Sängerinnen und Sänger müssen zertifizierte Tests vor jeder Probe und Aufführung vorweisen. Mit einem Wort: Der Aufwand ist enorm. Der Sangeswille der Sängerinnen und Sänger ist ganz offensichtlich ungebrochen. Großes Kompliment schon heute an alle Beteiligten.

Trotz allem: Das Publikum darf sich auf die 9. freuen und wird folgende Besetzung mit dem folgenden Programm unter Adam Fischer vorfinden:

• Aktuell sind keine Tickets für diese Veranstaltung buchbar. Eventuelle Restkarten sind erst an der Abendkasse verfügbar.
    DÜSSELDORFER SYMPHONIKER
    YEREE SUH
    Sopran
    SARAH FEREDE