Abschied von Rie Sakai

“Sayonara Rie, arigatou!” – Abschied von unserer Korrepetitorin

In der Gemeinschaftsprobe am 10.Oktober 2024 schlug unsere langjährige Korrepetitorin Rie Sakai zum letzten Mal ihre Noten auf, um den Chor bei der Einstudierung des Requiems von Johannes Brahms zu unterstützen. Am Schluss gab ihr der Vorsitzende Stefan Schwartze herzliche Worte des Dankes und des Lobes mit auf den Weg in ihre alte Heimat Japan und überreichte zur Erinnerung an 17 Jahre Lebenszeit mit Musik in Düsseldorf u.a. ein Bild von Maria Höveler, die ihr Werk mit „Vom Winde verweht“ titelte sowie die CD-Mitschnitte zweier Sternzeichen-Konzerte und den Andruck des nachstehenden Beitrages mit zahlreichen Bildern aus ihrer Probenarbeit mit dem Musikverein.

Mitte Oktober wird der Konzertchor des Städtischen Musikvereins zum letzten Mal mit einem seiner so vertrauten „Zwei-Hand-Orchester“ proben, weil sich die Sängerinnen und Sänger von ihrer sehr verehrten Korrepetitorin Rie Sakai-Ikeda verabschieden müssen. Die wunderbare Pianistin zieht es nach 17 erfolg- und ereignisreichen Jahren am Rhein wieder in ihre japanische Heimat. Wie sehr sie in dieser Zeit auch zur Düsseldorferin geworden ist, bekennt sie durch den Begriff „Mutterland“, mit dem sie unsere Landeshauptstadt als ihre zweite Heimat adelt.
2007 kam die Pianistin als jahrgangsbeste Absolventin der Tokioter Nihon-Universität nach Europa. Sie hat sich hier nach dem japanischen Master-Examen um weiterführende Musik-Studiengänge zu beworben. Zunächst versuchte sie es in der Stadt mit