Am 5.5.2020 musste das Mendelssohn-Denkmal wegen einer Instabilität des Sockels demontiert werden.
Am 4.11. 2020 jährt sich der Todestag unseres ehemaligen Musikdirektors Felix Mendelssohn Bartholdy. Seit 2012, dem Jahr der Wiedererrichtung des Denkmals nach der Zerstörung durch das Nazi-Regime im Jahre 1940, habe ich an jedem Todestag im Namen des Musikvereins mit einer kleinen Feierstunde und einem Blumengruß an "unseren Felix" erinnert. Der Corona Lock-Down ab 2.11., aber auch die bauliche Situation am Denkmalstandort wird eine solche Erinnerung in diesem Jahr verhindern. Um die Fragen vieler Interessierten zu beantworten habe ich den Herrn Kulturdezernenten Hans-Georg Lohe nach dem Sachstand befragt und gestern folgende klärende Antwort erhalten:
„Lieber Herr Hill,
zu meinem Bedauern konnte die Ursache für das Absacken des Fundamentes des Mendelssohn Denkmals noch nicht abschließend geklärt werden.
Ein Ingenieurbüro ist mit der Erstellung der Statik für das erforderliche neue Fundament beauftragt. Aufgrund vorhandener Leitungen unter und neben dem Denkmal müssen auch Abstimmungsgespräche mit der Netzwerkgesellschaft geführt werden.
Da die notwendigen Arbeiten hauptsächlich von externen Büros ausgeführt werden und diese zur Zeit ganz besonders ausgelastet sind, gestaltet sich die Umsetzung leider ungewohnt langwierig.
Wir bemühen uns gleichwohl sehr um eine rasche Wiederaufstellung und gehen davon aus, dass die Skulptur Anfang des nächsten Jahres an ihren alten Standort zurückkehren kann. Bis dahin wird ein Hinweisschild aufgestellt werden. Ich bedauere sehr, dass dies nicht schneller geht.
Herzliche Grüße
Hans-Georg Lohe
Landeshauptstadt Düsseldorf
Kulturdezernent“
Ich werde bei Neuigkeiten und vor allen Dingen über den Termin der Wiederaufstellung des Denkmals berichten.
Manfred Hill
-Ehrenvorsitzender-
am 30.10.2020 – 11.30 Uhr
Bild: Hier das Informations-Schild des Kulturamtes zur Entfernung und Wiederaufstellung des Denkmals: