Aktuelles
Düsseldorf erinnert – 80 Jahre Befreiung und Kriegsende

In einer Reihe von Veranstaltungen erinnert die Landeshauptstadt Düsseldorf an die Befreiung und das Kriegsende vor 80 Jahren. Die Auftaktveranstaltung wird am 27.1.2025 im Schumann-Saal stattfinden und die Gedenkfeierlichkeiten werden von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller eröffnet.

Die Landeshauptstadt Düsseldorf, das Polnische Institut Düsseldorf und die Robert-Schumann-Gesellschaft Düsseldorf initiierten das Eröffnungskonzert der Veranstaltungsserie.

Hier die Daten zur Eröffnung und zum Konzert:

Montag, 27. Januar 2025, 19.30 Uhr, Robert-Schumann-Saal Düsseldorf

 

GEDENKKONZERT 80 JAHRE BEFREIUNG VON AUSCHWITZ

Das MINGUET QUARTETT

Robert Schumann: Streichquartett op. 41 Nr. 3

Luca Lombardi: ‚Warum?‘ 2. Streichquartett

 

Der Komponist Luca Lombardi wird bei dem Konzert als Ehrengast zugegen sein. Der WDR zeichnet die Veranstaltung auf und wird sie am Abend des 8. Mai 2025, dem 80. Jahrestag des Kriegsendes, ausstrahlen.

Düsseldorf als Schumann Stadt ist der passende Aufführungsort, in einer Gegenüberstellung Robert Schumanns Streichquartett Nr. 3. und das Streichquartett „Warum“ des italienischen Komponisten Luca Lombardi auf sich wirken zu lassen im Zusammenhang mit der Frage, warum ausgerechnet ein Land mit so hoch entwickelter Kultur das Grauen des Holocausts hervorgebracht hat.

Kartenbestellung am besten über:

https://www.westticket.de/event/gedenkkonzert-80-jahre-befreiung-von-auschwitz-minguet-quartett-robert-schumann-saal-19573043/?affiliate=5RS

 

MH am 2.1.2025 - 12.00 Uhr

Folgen Sie diesem Link in unser Pressearchiv zum Artikel der RSG:

Gedenkkonzert 80 Jahre Befreiung von Auschwitz