Aktuelles
Weihnachtsgruß von der SingPause

Das Team der SingPause wünscht allen Förderern und Freundinnen und Freunden der SingPause-Düsseldorf alles erdenklich Gute für die kommenden Feiertage und für einen guten Übergang ins Neue Jahr 2025.

SingPause-Konzerte 2024: Unser Friedensplakat in der Rotunde der Tonhalle

Mit der SingPause Düsseldorf gehen wir 2025 in unser 19. Jahr und so gilt es auch, bezogen auf das vergangene Jahr 2024 ein wenig Rückschau zu halten.

In den Schulen entwickelte sich die SingPause weiterhin positiv, die Reaktionen sind, auch aus der Stadtgesellschaft, durchgängig zustimmend für unsere Arbeit und die Entwicklung des Projektes. Nach dieser langen Laufzeit können wir ganz sicher mit einigem Stolz feststellen, dass wir den wichtigsten Punkt des Projektes, die Nachhaltigkeit, in vollem Umfange erfüllen konnten. Einzig der Mangel an Singleiterinnen und Singleiter macht uns Sorgen, zumal wir in dem ein oder anderen Fall aus diesem Grunde in der ein oder anderen Schule pausieren müssen oder mussten. Frau Rossetto und ich unternehmen alle Anstrengungen, dass sich diese Situation verbessert und rufen auch dazu auf, dass all diejenigen, die irgendeine Beziehung zu studierten Sängerinnen und Sänger haben, auf uns verweisen.

Unsere Konzertserie in 2024 haben wir zum Friedensappell genutzt und auch, unter dem Hintergrund der vielen Konflikte in unserer Welt, mit den Stimmen der Kinder und in den Sprachen unserer Singleiterinnen und Singleiter zum Frieden in der Welt aufgerufen. Im nebenstehenden Bild sehen Sie unser Roll-Up zu diesem Thema (Klicken Sie auf das Bild zur Vergrößerung). In allen 22 SingPause-Konzerten in der Tonhalle haben wir das internationale Friedenslied "Hevenu shalom" mit den Kindern gesungen und trotz aller Schwierigkeiten im Vorfeld gestaltete sich dieser Konzertbeitrag zu einer der eindrücklichsten Konzertmomente überhaupt. Wir haben versucht die Gegensätze im gesellschaftlichen Denken aufzuheben und haben dieses wunderbare Friedenslied von den Kindern zweimal in Hebräisch, dann in Arabisch, dann mit einer Singleiterin in Russisch, dann mit allen Singleiterinnen und Singleitern in Ukrainisch und dann mit Aufforderung an das Publikum in Deutsch oder in der Sprache der Wahl zu singen. In jedem der 22 Tonhallenkonzerte wurde vor allen Dingen das gemeinsame Singen in den vielen Sprachen der Zuhörerinnen und Zuhörer zu einem unglaublich bewegenden Moment und zu einer enorm starken aber auch selbstverständlichen Aussage der vielen Kinder mit ihren Eltern und Großeltern: Alle Menschen wünschen sich Frieden in der Welt.

Unsere SingPause-Initiative konnten wir auch weiter in das Land tragen. Mittlerweile machen ca. 35 Städte mit und führen im großen wie auch in kleinerem Rahmen die SingPause in ihren Städten nach dem Düsseldorfer Modell durch.

Danke gilt es zu sagen der Landeshauptstadt Düsseldorf für die enorme Unterstützung und fördernde Hilfe. Danke an die Leitungen des Kulturamtes und des Amtes für Schule und Bildung und aller derer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Danke an unsere künstlerische Leiterin Marieddy Rossetto und an alle Singleiterinnen und Singleiter.

Danke an alle Schulleitungen und das gesamte Lehrpersonal für die viele Unterstützung im Schul-Alltag.

Danke und nochmals Danke allen Förderern der SingPause aus der Gemeinschaft der Bürgergesellschaft.

Mit den nochmals besten Wünschen bin ich, auch im Namen von Frau Rossetto,

Ihr

Manfred Hill - Ehrenvorsitzender-

-Projektmanagement SingPause-

am 20.12.2024 - 20.00 Uhr