Save the Date – 4.11.2024 – 12.00 Uhr

Liebe Interessierte am Düsseldorfer Musikleben,

Mendelssohn-Denkmal: Felix Mendelssohn Bartholdy endlich wieder im öffentlichen Raum der Landeshauptstadt Düsseldorf.
Das Denkmal unmittelbar nach der Enthüllung durch OB Dirk Elbers an seinem Standort neben der Deutschen Oper am Rhein auf der Heinrich-Heine-Allee, Düsseldorf.

2012 wurde das Mendelssohn-Denkmal direkt neben der Oper wiedererrichtet und ab 2022 dürfen wir uns in unserer wunderschönen Stadt über ein Denkmal für Robert und Clara Schumann, direkt am Ratinger Tor, freuen. Beide Denkmäler sind ausschließlich aus dem Willen und den Bemühungen einer engagierten Bürgerschaft entstanden.

Alle drei großen Musikerpersönlichkeiten wären nicht nach Düsseldorf gekommen, wenn es hier nicht die vom Musikverein gegründeten Niederrheinischen Musikfeste gegeben hätte. Sie wären aber auch nicht gekommen, wenn nicht der Musikverein ihnen als Arbeitgeber eine Stelle als Musikdirektor angeboten hätte.

Beide Denkmäler befinden sich auf der Heinrich-Heine-Allee im Abstand von gut 200 Metern. In dankbarer Erinnerung an diese unsere großen Musikdirektoren organisiere ich als Ehrenvorsitzender des Musikverein am Todestag von „Felix“ am 4.11. eine ganz kleine Erinnerungsfeier am Denkmal und am Hochzeitstag von „Robert und Clara“ am 12.9. desgleichen, aber dort zusammen mit der Clara Schumann Initiative und Frau Dr. Knechtges-Obrecht.

Nun steht der 4.11., Mendelssohns Todestag, an. Sollten Sie an diesem Montag zufälligerweise in der Nähe der Oper sein würde ich mich freuen, wenn Sie gegen 12.00 Uhr zum Denkmal kämen. Mit einem rot-weißen Gesteck werden wir uns dann gemeinsam in dankbarer Erinnerung vor dem großen Felix Mendelssohn Bartholdy, unserem Musikdirektor, verneigen können.

Niemand muss sich zu diesem Termin anmelden. Ich freue mich über jede und jeden, der die Mendelssohn-Gemeinschaft an diesem Tag bereichert.

Manfred Hill

-Ehrenvorsitzender-