Bürgerhilfe Gerresheim B.H.G.: Straßenfest am 7.9. mit SingPause-Kindern

Am 7.9.2024 veranstaltete die Bürgerhilfe Gerresheim wieder das großartige und traditionelle Gerresheimer Straßenfest.

Straßenfest der Bürgerhilfe Gerresheim (B.H.G.). Auftritt der SingPause-Kinder aus der Schule Unter den Eichen mit den Klassen 3 A, 3 B, 3 C, 3 D mit ihrer Singleiterin Natalia Hildebrandt

Der Sommer zeigte sich von seiner allerbesten Seite obwohl er signalisierte, dass dieses Wetter doch extra für die Gerresheimer gemacht wurde und dass danach der Herbst beginnt. Wunderbare Stimmung in den Straßen von Gerresheim und vor allen Dingen auf dem Platz vor der Basilika mit enorm vielen Trödelständen und ebenso vielen fröhlichen Menschen.

Gegen 12.00 rief der Moderator der Bürgerhilfe zum Radschläger-Wettbewerb auf und fast 35 Kinder bekamen eine Startnummer. Alle strengten sich an und es gab eine Ausscheidungs-Runde mit einem 1. bis 3. Platz. Siegerin wurde Eleni von der Schule Knittkuhl. Sie war die kleinste im Wettbewerb und der Moderator sagte zur Freude des Publikums, dass sie ihm wie ein Ventilator vorkomme. Elenis Siegerrunde absolvierte sie auf einem Arm. Großer Beifall von den vielen Zuschauerinnen und Zuschauern. B.H.G.-Vorsitzender Dr. Jens Uwe Petersen überreichte die sehr schön gemachten Pokale für die ersten drei Plätze mit der Bemerkung, dass die Kinder die Pokale sofort wieder abgeben sollten weil noch eine große Überraschung bevorsteht: Oberbürgermeister Dr. Stefan Keller wird die Siegerinnen ins Rathaus einladen und dort die Pokale offiziell übergeben.

Zu diesem Zeitpunkt sammelten sich die SingPause-Kinder bereits im hinteren/seitlichen Teil der Basilika, freuten sich ihre Singleiterin Natalia Hildebrandt zu sehen, formierten sich unter dem Beifall ihrer Eltern und Frau Hildebrandt begann mit dem Einsingen.

Da ich wusste, dass die Kinder zum Schluss ihres kleinen Konzertes das "Radschläger-Lied" singen würden sprach ich die Eltern von Eleni, der Siegerin, an, ob Eleni nicht während des Radschlägerliedes vor den singenden SingPause-Kindern Radschlagen würde. Eltern und Eleni kannten von ihrer Schule das Lied und sagten sofort zu, obwohl sie dann noch warten mussten bis zum SingPause-Auftritt.

Dann kam die Zeit, dass die Kinder auf die Bühne gingen, Frau Hildebrandt die Aufstellung organisierte und ich als "Spontan-Moderator" die Gäste auf dem Stiftsplatz begrüßte, alle Mitwirkenden vorstellte und das erste Lied anmoderierte. Es sangen die Kinder der Klassen 3 a, 3 b, 3 c und 3 d der Grundschule "Unter den Eichen" unter der Leitung ihrer Singleiterin Natalia Hildebrandt. Kleine Technikprobleme mit der Reihenfolge der Lieder wurden zusammen mit den Zuhörerinnen und Zuhören mit viel Humor umspielt. Die Kinder sangen wunderbar folgende Lieder:

• Kikerikiki, ein Bayrisches Tanzlied in originaler Bayerischer Sprache
  • W murowanej piwnicy in sehr gutem Polnisch
  • Der Gorilla mit der Sonnenbrille von Volker Rosin
  • das Radschlägerlied von Peter Bovée und Hans Wehling

zum Schluss des kleinen Konzertes.

Eleni frug mich vor ihrem Auftritt, ob es genüge, dass sie einmal vor der Bühne hin und zurück das Rad schlage. Ich stimmte dem natürlich sofort zu, weil es gerade mit der starken Sonne eine ziemliche Anstrengung, auch nach dem Wettbewerb, für Eleni sein musste. Was passiert: Eleni schlug das Rad während des ganzen Liedes mindestens viermal hin und zurück.

Dann kam es zu einer großen Überraschung: Das Konzert war vorbei und die Kinder wurden bejubelt. Im selben Moment kommen Oberbürgermeister Dr. Stefan Keller, Herr Rahman und Dr. Jens Uwe Petersen auf die Bühne. Oberbürgermeister Dr. Keller findet sehr schöne Worte für die Kinder und vor allen Dingen für die Bürgerhilfe Gerresheim und alle Gerresheimer, die so einen überaus starken Zusammenhang in der Bürgerschaft entwickelt haben. Herr Rahman überreicht dem B.H.G.-Vorsitzenden einen Scheck über € 5.000,00, mit dem die Bürgerhilfe ihre guten Taten fortführen kann.

Eine schöner Nachmittag ging zu Ende und alles stürmte auf den Stiftsplatz und in die Straßen von Gerresheim.

Manfred Hill - Ehrenvorsitzender-

am 7.9.2024 - 18.00 Uhr

Schauen Sie hinter folgenden Link und klicken Sie auf das zuerst erscheinende große Bild. Wenn Sie dann die Bilder sehen können Sie diese durch anklicken vergrößern und sehen dann auch die Bildunterschriften:

Beitragsbild und Galeriebilder: (c) Archiv Musikverein und (c) B.H.G.