Nachrichten aus der Tonhalle: Oktober 2024

Sie gelten als Good Cop, Bad Cop und irrer Cop des höheren Humors: Die Rede ist von Maxi Schafroth, Florian Schroeder und Wigald Boning. Auch in der Saison 2024/25 werden die drei Kabarettisten und Satiriker in unseren Comedykonzerten Klassik und Witz, Seele und Bürokratie, Politik und Realität versöhnen. Den Anfang macht im Oktober Florian Schroeder, Träger des Deutschen Kleinkunstpreises und »Günter Wallraff des Kabaretts«, und spielt sich auf der Tonhallen-Bühne mit hochkarätigen musikalischen Sparringspartnern die Bälle zu: Cellist Julian Steckel und dem dogma chamber orchestra. Im Sternzeichen debütiert der junge singapurische Dirigent Kahchun Wong am Pult der Düsseldorfer Symphoniker u. a. mit Mussorgskys »Bilder einer Ausstellung«, und Geigerin Alena Baeva liefert den Beweis, dass das Violinkonzert von Richard Strauss völlig zu Unrecht eher selten in den Spielplänen auftaucht.

Unser Programm im Oktober 2024:

Schroeder geht ins Konzert
In den Comedykonzerten der Tonhalle teilen sich hochkarätige Klassikensembles und Solokünstler*innen die Bühne mit scharfzüngigen Kabarettisten. Am 6.10. trifft Stuntman-Satiriker Florian Schroeder auf das dogma chamber orchestra unter der Leitung von Mikhail Gurewitsch und Cellist Julian Steckel. >>> ausführlicher Pressetext/Pressefotos

Na hör’n Sie mal

Wenn die Kammermusikreihe desnotabu.ensemble neue musik unter der Leitung von Mark-Andreas Schlingensiepen am 9.10. auf dem Programm steht, mutiert der Helmut-Hentrich-Saal zur Experimentierstube. Mal still und meditativ, mal bombastisch-mitreißend – ganz nah an den Musikerinnen und Musikern erlebt das Publikum die Grenzenlosigkeit aktueller Klangsprachen. >>> ausführlicher Pressetext/Pressefotos

Sternzeichen: Bilder einer Ausstellung

Kahchun Wong ist als neu ernannter Chef des Japan Philharmonic Orchestra mit gerade mal 38 Jahren in der Riege der großen internationalen Dirigenten angekommen. Am 11., 13. und 14.10. debütiert er am Pult der Düsseldorfer Symphoniker mit einem Programm, das den Bogen von Schostakowitsch über Richard Strauss bis hin zu Mussorgsky schlägt. An seiner Seite: Solistin Alena Baeva, die als eine der besten Geigerinnen ihrer Generation gilt. >>> ausführlicher Pressetext/Pressefotos

Junior-Sternzeichen: Klingende Bilder

Nach dem Besuch einer Kunstausstellung mit Bildern eines Freundes überkam den Komponisten Modest Mussorgsky der Wunsch, einmal selbst die Farben spielen zu lassen. Da er aber nicht so gerne malte, sondern viel lieber Musik komponierte, hat er genau das gemacht und Bilder für die Ohren entstehen lassen. In unserer Konzerteinführung plus Konzertbesuch für alle ab 9 Jahren dreht sich am 13.10. alles um Mussorgskys »Bilder einer Ausstellung«. >>> ausführlicher Pressetext/Pressefotos

Führung: Von Sternen zu Stars

Am 14.10. bietet Kirsten Bernheim wieder ihre beliebte Führung durch die Tonhalle an. Die 60-minütige Tour führt quer durch das Haus, in die Backstagebereiche und bis auf die Bühne. Man kann in die spannende Geschichte des Konzerthauses eintauchen, einen Blick hinter die Kulissen werfen und Anekdoten aus dem Konzertbetrieb erfahren. >>> ausführlicher Pressetext/Pressefotos

Frau Luna: Das Cafékonzert