200. Todestag des Musikvereinsgründers Johann August Franz Burgmüller

Am 21. August 2024 jährt sich der Todestag des Gründers des Städtischen Musikvereins zu Düsseldorf e.V. gegr. 1818 zum zweihundertsten Male.

An diesem Tag wird es auf Initiative von Frau Inge Sauer und ihres Vereins "Unsere Straßen - unsere Künstler e.V." um 15.00 Uhr eine kleine Feierstunde am Grab unseres Musikdirektors auf dem Südteil des Golzheimer Friedhofes geben. Siehe die im Bild dargestellte Einladung.

Neben Grußworten von Dr. Hermann Wessels vom Verein "Unsere Straßen-unsere Künstler e.V." und vom Baas der Düsseldorfer Jonges e.V., Wolfgang Rolshoven, können sich die Besucher über einen Bericht von Christa Holtei zum quirligen Musikdirektor und über eine kleine Lesung aus ihrem Buch "Drei Tage im November 1811" freuen.

Wenn Sie sich detailliert über den ersten Düsseldorfer Musikdirektor informieren wollen gehen Sie auf dieser Homepage auf die Seite DER CHOR. Wählen Sie dort die Unterseite Lebenslauf/Chronik und geben Sie dort in der Suchfunktion den Namen Burgmüller ein. Dort finden Sie dann alle uns bekannten Geschichten zu Johann August Franz Burgmüller und seinen Söhnen.

Manfred Hill-Ehrenvorsitzender-

am 6.8.2024 - 17.00 Uhr