Die SingPausen-Konzerte in der Tonhalle Düsseldorf sind gestartet
Das Programm zur musikalischen Bildung von Kinder und Jugendlichen des Musikvereins Düsseldorf stellt wieder die Ergebnisse seiner Arbeit vor: Am 7. Mai 2024 fand das erste der SingPausen-Konzerte 2024 in der Tonhalle statt. Im Foto singen 800 Kinder das Radschlägerlied in der Tonhalle.
"Wir wünschen Frieden für alle in aller Welt" - unter diesem Motto zeigen SingPause-Kinder in 22 Konzerten das Ergebnis ihrer Arbeit aus dem Schuljahr 2023-2024. An jedem von insgesamt 11 Konzerttagen gibt es hintereinander zwei Konzerte, an denen insgesamt fast 3.600 Kinder und Erwachsene teilnehmen.
Die "SingPause" ist ein musikalisches Bildungsprojekt, das der Städtische Musikverein zu Düsseldorf e. V., das Kulturamt und das Schulverwaltungsamt der Mehrheit der Düsseldorfer Grundschulen gemeinsam ermöglichen. Auf der Grundlage der von der amerikanischen Musikpädagogin Justine Bayard Ward entwickelten Lehrmethode erhalten die Kinder von speziell in dieser Methode geschulten Musiker’innen eine solide und aufbaufähige gesangliche Grundausbildung. Die externen Musiker/-innen kommen zweimal pro Woche für jeweils 20 Minuten in die Klassen, um mit den Kindern während der Unterrichtszeit gemeinsam zu singen.
rvz - Artikel des Landesmusikrates NRW
Foto: Singpausen-Klassen am 7. Mai 2024 in der Tonhalle Düsseldorf; Foto: LMR NRW.
--------------------
Am Dienstag haben wir die Reihe der Singpausen-Konzerte in Düsseldorf eröffnet. Ich war mit den Kindern der Maxschule in der Tonhalle und es war sehr berührend mit Tausend Menschen, Kleinen und Großen, das Friedenslied „Hevenu shalom“ auf hebräisch, arabisch, ukrainisch, russisch und deutsch zu Singen. Danke an Manfred Hill und Danke an Marieddy Rossetto für dieses schöne Erlebnis.
Maria Carreras am 9.5.2024 - 15.00 Uhr
-----------------------
Liebe Frau Rossetto,
ich möchte mich herzlich für das wunderbare Konzert bedanken! Es war so berührend!!!
Anbei leite ich Ihnen das Feedback weiter von der Kollegin, die das Konzert auf unserer Seite organisiert.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Feiertag!
Mit freundlichen Grüßen
Ulrike Feuerpeil - Konrektorin - KGS Paulusschule, Am Paulusplatz 1, 40237 Düsseldorf
am 8.5.2024 - 12.00 Uhr
-----------------------
Lieber Herr Hill,
herzlichen Dank nochmal für die Einladung zum Konzert der "SingPause" in der Tonhalle. Es war für mich ein wunderbares, sehr berührendes Erlebnis. Es ist einfach großartig, was ihr da auf die Beine stellt. Die Freude der Kinder an der Musik und die liebevolle Begleitung durch die Sängerinnen und Sänger. Auch der Herr, der durchs Programm führte hat mir gut gefallen.
Ab und zu war ich so gerührt, daß mir die Tränen kamen. Eine Spende habe ich auch überwiesen.
Mit herzlichen Grüßen Regina .....
8.5.2024 - 17.00 Uhr
-----------------------
Ich möchte mich herzlich bedanken für die diesjährige SingPause, "alles super" ist immer schnell gesagt, hier aber auch wirklich gemeint. Tolle internationale Liedauswahl, qualitativ hervorragende Singleitungen, günstige Preise, damit auch Eltern kommen, die dies sonst nicht täten/könnten, richtige Dauer des Konzerts, motivierende angenehme Führung durch das Konzert. Habe überlegt, mir fällt wirklich kein Kritikpunkt ein!
Vielen Dank! Besten Gruß - Ludger .......
7.5.2024 20.00 Uhr
------------------------
Lieber Herr Hill,
haben Sie herzlichen Dank für Ihre Gastfreundschaft beim Konzert der SingPause heute. Es war ein großes Vergnügen, zu sehen, wie auf dem Boden, den Sie beackern, alles blüht, wächst und gedeiht! Gute Gesundheit und weiter viel Erfolg dabei, die Dinge möglich zu machen!
Herzlichen Gruß Ihr Christoph Hemmer
Dr. Christoph Hemmer am 14.5.2024
Liebe Herr Hill,
auf diesem Wege nochmals eine besonders herzliche Gratulation zu diesem wieder mal äußerst gelungenen Gästekonzert und ebenfalls nochmals herzlichen Dank für die Einladung dazu! Es ist doch immer wieder herzergreifend und wirklich großartig, die Kinder zu erlebend. An manchen Stellen habe ich doch wirklich ein paar Tränchen im Auge…
Aber neben der Leistung der Kinder bewundere ich auch immer wieder die von Ihnen sowie Ihrer gesamten Familie hinsichtlich der Logistik, Planung, Durchführung, Mühe, Arbeit, Engagement… ich weiß nicht, was noch Alles! Es ist unglaublich, wie Sie das immer so schaffen, meine aufrichtige Hochachtung!
Auf die Bilder bzw. Dokumentation im Netz freue ich mich und sende einstweilen herzliche Grüße,
Ihre ...................
am 15.5.2024 - 12.00 Uhr
Lieber Herr Hill,
das heutige Konzert hat uns viel Spaß gemacht. Gerade haben wir mit einem Glas Wein auf Sie angestoßen und die Leistungen des SingPause-Teams auch noch mal gewürdigt.
Nachdem ich mit manchmal 200 Kindern Lesungen gemacht habe, weiß ich, was es bedeutet, die Rasselbande motiviert und interessiert zu halten.
Die Singleiter und Singleiterinnen machen das großartig.
Ein rundum gelungener Vormittag. Vielen Dank dafür!
Herzliche Grüße, auch an Ihre Frau, Christa und Rainer .........
-------------------------------
Guten Tag, Herr Hill,
einer der schönen Vorteile, die mein Umzug aus dem Sauerland an die Grenze Düsseldorfs ermöglicht, ist das Singpausenkonzert aller Grundschulen, welches auch in diesem Jahr am 8. Mai in der Tonhalle stattfinden wird.
Diese Aufführung begeistert mich, ich finde sie so großartig, dass ich fleißig dazu einlade. Wenn ich dort bin und die Kinder singen höre, wird mein Herz ganz weit und dankbar für Kinder, LehrerInnen, VeranstalterInnen und alle Mitarbeitende, die mit soviel Einsatz und Liebe etwas so Schönes schaffen!
Danke dafür!
Mit herzlichem Dank und in großer Vorfreude
Birgit Elisabeth Bölker
am 30.4.2024 - 18.00 Uhr
Kommentar der GGS-Südallee zum SingPause.Konzert:
Folgen Sie auch diesen Link:
https://ggs-suedallee.de/singpausenkonzert-in-der-tonhalle/
Seit diesem Schuljahr nimmt unsere Schule am Projekt „Singpause“ teil, ein vom städtischen Musikverein seit vielen Jahren für Düsseldorfer Grundschulen etabliertes Projekt. Ein ganzes Jahr lang haben alle Klassen unter der Leitung von Anja Strack an zwei Tagen in der Woche 11 Lieder einstudiert. Dabei waren stimmungsvolle, fröhliche und besinnliche Lieder, Lieder in deutsch, englisch, arabisch, hebräisch, polnisch, russisch, ukrainisch und bayrisch.
Am 5. Juni 2024 war es endlich soweit und unsere Schülerinnen und Schüler durften beim großen Konzert in der Tonhalle das Gelernte präsentieren.
Am Morgen machten sich nach und nach alle Klassen mit Bus und Bahn auf den Weg in die Altstadt. Bereits die Fahrt war für viele Kinder ein spannendes Erlebnis.
In der Tonhalle angekommen waren die allermeisten Kinder doch sehr beeindruckt von dem imposanten Gebäude.
Erik (3c): „Ich konnte meinen Augen gar nicht trauen, als ich diese Halle gesehen habe.“
Santino (3c): „Als ich in die Halle kam, dachte ich erstmal: „Wow, ist das groß!““
Einige Eltern standen Spalier, als die Kinder den Konzertsaal betreten haben.
Hanna (3b): „Ich fühlte mich wie eine Prinzessin beim Reingehen. Alle haben Platz gemacht.“
So fühlten sich einige Kinder wie ein Star:
Leonora (3a): „Wir alle waren wie Popstars.“
Julius (3c): „Ich habe mich berühmt gefühlt! Das einzige, das noch gefehlt hat, waren die Bodyguards.“
Neben den Mädchen und Jungen der Südallee füllten noch Kinder von 2 weiteren Grundschulen den Saal. Im 1. und 2. Parkett saßen die Schülerinnen und Schüler und dahinter die Zuschauerinnen und Zuschauer. Viele Eltern hatten sich für dieses besondere Ereignis extra frei genommen.
Um 11:30 Uhr ging es endlich los. Bereits beim ersten „Nuuuu“ gesungen von 600 Stimmen zum Einsingen kam eine ganz besondere Stimmung auf.
Auf dem Programm stand ein abwechslungsreiches Programm mit Liedern wie „Waldkonzert“, „Das Orchester“, „Der Gorilla mit der Sonnenbrille“ oder „Üsküdara Gideriken“.
Auf der Bühne standen die Singpausenlehrerinnen und –lehrer der beteiligten Schulen, um die Kinder zu dirigieren. Da durfte natürlich auch Frau Strack nicht fehlen, die mit ihrer begeisternden Art alle Kinder mitriss.
Lana(3b): „Ich fand das voll schön, als alle zusammen gesungen haben. Das hat sich ganz toll angefühlt.“
Emma (1a): „Die Lieder waren toll. Und dass alle Kinder auch von den anderen Schulen die Lieder so gut gesungen haben.“
Noah (3b): „Ich fand das türkische Lied so schön.“
Moderiert wurde die Veranstaltung mit großem Engagement und viel Herzblut von Günter Weißenborn. Am Ende schaltete er passend zum Friedenslied „Hevenu Shalom“ den Sternenhimmel in der Tonhalle an, denn schließlich war diese in ihren Anfängen mal ein Planetarium gewesen. Da kam eine ganz besondere Stimmung auf und Kinder und Erwachsene sangen in vielen verschiedenen Sprachen für Frieden in der Welt.
Johan (3b): „Ich fand die Atmosphäre cool und auch als der Sternenhimmel angegangen ist.“
Jenna (3b): „Ich fand es schön, als der Sternenhimmel angegangen ist. Es hat sich angefühlt, als wäre es echt.“
Wie schön, dass die Südallee auch im kommenden Schuljahr wieder bei der Singpause dabei ist. Vielen Dank an den Musikverein für dieses wunderbare Projekt und an Marieddy Rossetto für die rundum tolle Organisation.
Samu (2a): „Ich freue mich schon aufs nächste Konzert. Ich hätte noch 10 Lieder mehr singen können.“