40 Jahre Chor der Region Haut de France

Der Städtische Musikverein gratulierte dem Chor der Region Haut de France zu seinem 40-jährigen Bestehen. Da wegen Corona ein Besuch nicht in Frage kam, hat der Musikverein für eine Videoaufnahmen den Psalm „Der Herr hat seine Seele vom Tode errettet“ aus dem Oratorium „Saul“ von Ferdinand Hiller noch einmal mit Klavierbegleitung im Hentrichsaal eingespielt.

Der Chor des Musikvereins bei der Aufnahme des Glückwunschvideos zum 40. Jubiläum des Chores Haut de France

Der Kontakt zu dem Chor kommt über unsere Sopranistin Gudrun Felder, die über viele Jahre in Frankreich gelebt und gearbeitet hat. Während dieser Zeit war sie aktives Mitglied im Chœur Régional Hauts-de-France.

Der Musikverein hat mit dem Chor zuletzt in 2018 zusammengearbeitet. Damals hatte eine Delegation des Musikvereins am „Concert de la Paix“ teilgenommen. Gemeinsam mit dem französischen Chor wurde unter Leitung des dortigen Chorleiters Eric Deltour der „Spirit of England“ von Elgar sowie der „Begräbnisgesang“ von Brahms aufgeführt. Aus Anlass des 100. Jahrestages des Endes des 1. Weltkrieges war das Konzert eine sehr gute Gelegenheit, den Friedensdialog auf Basis der gemeinsamen humanistischen Werte mittels der universellen Sprache der Musik zu führen.

Unsere jetzige audiovisuelle Grußbotschaft zum 40-jährigen Geburtstag des Chœur Régional Hauts-de-France ging zusammen mit einem begleitenden Brief zu Beginn dieser Woche per eMail an den befreundeten Chor in Nordfrankreich. Bereits wenige Stunden später kam postwendend eine überschwängliche Dankesmail von Eric Deltour, in der er sich auch im Namen seines gesamten Chorvorstandes ganz herzlich für den Geburtstagsgruß des Musikvereins bedankt.

Er und sein Chor würden gerne die noch junge künstlerische Partnerschaft zwischen den beiden Chören in der Zukunft fortschreiben. Eine Idee, die wir ausdrücklich teilen und sehr gerne aufgreifen werden.

Stefan Schwartze -Vorsitzender- am 16.12.2021

Beitragsbild: 2018 MusikVereint - Besuch in Lille: Der Chœur Régional Hauts-de-France in Lille verstärkt um Mitglieder des Städtischen Musikvereins