Düsseldorfs Ehrenbürger – Udo von Meeteren – zum Ehrenmitglied des Musikvereins ernannt

Mit einstimmigem Beschluss ernannte die diesjährige Mitgliederversammlung am 22. Juni 2018

Herrn Udo van Meeteren

zum Ehrenmitglied des Städtischen Musikvereins zu Düsseldorf e.V. gegr. 1818.

Dem Verein ist es eine große Freude und Ehre, Herrn van Meeteren unter seinen Ehrenmitgliedern zu wissen. Im Besonderen freuen wir uns über die Ehrenmitgliedschaft in unserem 200. Jubiläumsjahr.

Hier der Antrag des Vorstandes zur Beschlussfassung durch die Mitgliederversammlung:

Udo van Meeteren hat die Belange des Musikvereins über Jahrzehnte in besonderer Weise beobachtet und gefördert.

Düsseldorfs Ehrenbürger Udo van Meeteren begleitet den Musikverein jetzt schon mehr als 40 Jahre und ist der größte Unterstützer des Chores des Musikvereins durch seine verlässlichen jährlichen Förderbeiträge, die uns in vielen Jahren die qualitativ hochwertige Durchführung von Konzerten in Düsseldorf und in ganz Europa erst ermöglichte. Von der ersten Stunde an fördert Udo van Meeteren die ihm sehr ans Herz gewachsene „SingPause“ und hat auch geholfen vor allen Dingen in den Zeiten, als sich das Projekt finanziell in „schwerem Fahrwasser“ befand. Sein offenes Ohr für viele musikalischen Initiativen in Düsseldorf ist legendär. Seine zurückhaltende und feine Menschlichkeit ist in höchstem Maße beeindruckend.

Der Städtische Musikverein zu Düsseldorf e.V. gegr. 1818 ist Herrn Udo van Meeteren in ganz besonderer Weise zu Dank verpflichtet.

Der Düsseldorfer Ehrenbürger Udo van Meeteren erhält auf dem Deutschen Stiftertag den Deutschen Stifterpreis. Als Überraschung brachten SingPause-Kinder der Gerresheimer Grundschule Unter den Eichen dem geehrten und hoch geachteten Preisträger ein Ständchen aus ihrem SingPause-Repertoire.

Manfred Hill

-Vorsitzender-