12.9.2024: Claras und Roberts Hochzeitstag

Heute haben Clara und Robert Schumann Hochzeitstag.

12.9.2024: Clara und Robert Schumanns Hochzeitstag

Dank bürgerschaftlicher Initiative verfügt Düsseldorf über ein Denkmal von Markus Lüppertz, das an das  Musikerpaar Robert und Clara Schumann erinnert. Vor zwei Jahren fand die Einweihung statt und nach rheinischem Brauch gestalten wir, der Städtische Musikverein zu Düsseldorf und die Clara Schumann Initiative Düsseldorf, an jedem Hochzeitstag traditionell eine kleine Ehrung des Paares am Denkmal. Was ist "Rheinisch" daran? Alles was zum zweiten Male stattfindet ist Tradition.

So auch heute: Manfred Hill, Ehrenvorsitzender des Musikvereins begrüßte die Gründerin der Clara Schumann Initiative Düsseldorf, Frau Dr. Irmgard Knechtges-Obrecht und die kleine Gästeschar. Besonders begrüßte er Frau Angeliqué Tracik, Leiterin des Kulturamtes, die ausdrücklich in Vertretung des Herrn Oberbürgermeisters Dr. Stefan Keller gekommen war. Es war eine große Freude auch Dr. Wulff Aengevelt begrüßen zu dürfen. Dr. Aengevelt ist der Initiator des Denkmals und hat der Stadt und damit auch uns als kulturinteressierte Bürger zu diesem Denkmal verholfen. Düsseldorf darf sich deshalb rühmen, auf der Heinrich-Heine-Allee, im Abstand von ca. 200 Metern, die durch Bürgerinitiativen entstandenen Denkmäler ihrer berühmten Musikdirektorten Felix Mendelssohn Bartholdy und Robert Schumann präsentieren zu können.

Dr. Irmgard Knechtges-Obrecht brachte uns, den Gästen, in einem kleinen und wie immer überaus kenntnisreichen Vortrag die Ereignisse um die Hochzeit des Paares näher.

Dr. Knechtges-Obrecht und Manfred Hill erläuterten das in den Bildern dargestellte Gesteck: Es soll eine Klaviertastatur darstellen - hat aber auch Ähnlichkeiten mit einer süßen Torte zu einem besonderen Anlass.

MH am 12.9.2024 - 18.30 Uhr

Bilder: (c) Musikverein

Schauen Sie auch den folgenden Link: