12.9. 2023 – Clara und Robert Schumanns 183. Hochzeitstag
Frisch von der Feierstunde – initiiert und organisiert von Dr. Irmgard Knechtges-Obrecht (Clara Schumann Initiative Düsseldorf) und Manfred Hill (Ehrenvorsitzender des Städtischen Musikvereins zu Düsseldorf e.V. gegr. 1818) – am 12. September 2023, 11 Uhr, aus Anlass des Hochzeitstages von Clara und Robert Schumann am Düsseldorfer Schumann-Denkmal. Am 13. September, 19 Uhr, findet als Veranstaltung der Clara Schumann Initiative Düsseldorf und des Heinrich-Heine-Instituts der Stadt Düsseldorf in dessen Räumen zur Würdigung von Clara Schumanns Geburtstag eine Lesung aus ihren Düsseldorfer Briefen mit Klaviermusik statt.
Hochzeitstag von Clara und Robert Schumann

Dr. Irmgard Knechtges-Obrecht und Manfred Hill (Foto: Dr. Rolf Obrecht)

Hochzeitstag von Clara und Robert Schumann

Von links nach rechts: Dr. Wulff Aengevelt, der Initiator des Denkmals, Dr. Irmgard Knechtes-Obrecht und Manfred Hill (Foto: Dr. Rolf Obrecht)

Hochzeitstag von Clara und Robert Schumann

Der von der Clara Schumann Initiative Düsseldorf (CSID) und dem Städtischen Musikverein zu Düsseldorf e.V. gegr. 1818 aus Anlass des Hochzeitstags der Schumanns am Denkmal niedergelegte Ehrenkranz. (Foto: Dr. Rolf Obrecht). vor 170 Jahren, am 12. September 1853, konnte das Ehepaar zum letzten Mal gemeinsam seinen Hochzeitstag feiern, Natürlich in der gemeinsamen Wohnung in Düsseldorf, Bilker Straße, heute Nr. 15. Das Schumann-Haus wird demnächst, schon heiss erwartet, als Schumann-Museum eröffnet!

"Am neuen Clara und Robert Schumann-Denkmal »La Danse à Deux« von Markus Lüpertz in Düsseldorf (Ratinger Tor) erinnerten am 12. September 2023 die Clara Schumann Initiative Düsseldorf und der Städtische Musikverein zu Düsseldorf e.V. gegr. 1818 an den Hochzeitstag des Musiker-Ehepaars, der sich zum 183. Mal jährte.

Im Rahmen des kleinen Festakts begrüßte Manfred Hill, Ehrenvorsitzender des Städtischen Musikvereins zu Düsseldorf gegr. 1818, die Anwesenden und brachte einen Blumenschmuck im Form zweier ineinander verschlungener Eheringe aus Rosen am Denkmal an. Dr. Irmgard Knechtges-Obrecht (Clara Schumann Initiative Düsseldorf) skizzierte in ihrer kurzen Ansprache einige Aspekte des schwierigen und nervenaufreibenden Wegs von Clara und Robert Schumann bis sie endlich heiraten durften.

Bürgermeister Josef Hinkel dankte dieser besonderen Initiative zu Ehren des für Düsseldorf so bedeutenden Künstlerpaares und gab einen Ausblick auf das in Kürze eröffnende Schumann-Haus in der Bilker Straße. Dessen künftige Direktorin und Direktorin des Heinrich-Heine-Instituts der Stadt Düsseldorf, Dr. Sabine Brenner-Wilczek, ergriff die Gelegenheit, gleich für den 13. September 2023 ins Heine-Institut zu Clara Schumanns 204. Geburtstag einzuladen. Zu diesem Anlass findet dort in einer Kooperation mit der Clara Schumann Initiative Düsseldorf eine Veranstaltung mit Düsseldorfer Briefen Clara Schumanns, gelesen von der Schauspielerin Claudia Hübbecker, und dazu passender Klaviermusik, gespielt von Pianistin Ani Ter-Martirosyan, statt.

Würdigungen zum Hochzeitstag der Schumanns am 12.9. (in Düsseldorf & Leipzig) und zu Clara Schumanns Geburtstag am 13.9.2023 (in Düsseldorf & Bonn)

Nach der heutigen – 12. 9. 2023, 11 Uhr Vormittag, Ratinger Tor – Gedenkveranstaltung am Clara- und Robert-Schumann-Denkmal in Düsseldorf in Erinnerung an den Hochzeitstag des berühmten Musikerehepaares, das seine letzten gemeinsamen Ehejahre in Düsseldorf verbrachte, und einem den Hochzeitstag feiernden Klavierrezital von Toshihiro Kaneshige um 19 Uhr im Schumannhaus Leipzig  – folgt am Mittwoch, 13.9.2023, 19 Uhr, als Veranstaltung der Clara Schumann Initiative Düsseldorf (CSID) in Kooperation mit dem Heinrich-Heine-Institut eine Lesung mit Musik aus Anlass von Clara Schumanns Geburtstag im Heinrich-Heine-Institut der Stadt Düsseldorf, am Klavier: Ani Ter-Martirosyan (vgl. das  anhängende Programm). Den Geburtstag von Clara Schumann am 13.9. würdigt auch das Bonner Schumannfest – mit einem Klavierrezital von Tantan Wang im Theater im Ballsaal, Bonn-Endenich, 20 Uhr.