Galerie
Weihnachtsgruß an alle SP-Schulen und SingleiterInnen

Dies ist ein Weihnachts- und Neujahrsgruß an alle Schulleitungen der SingPause und an alle Singleiterinnen und Singleiter. in den anliegenden Bildern findet auch ein kleiner Rückblick auf das Jahr 2024 seine Dokumentation:

  • Gruß an die Schulen:

Allen Schulleitungen und dem gesamten Lehrpersonal in allen SingPause-Schulen wünsche ich von ganzem Herzen ein geruhsames Weihnachtsfest und einen guten Übergang ins neue Jahr 2025. Meine guten Wünsche darf ich Ihnen auch im Namen von Frau Marieddy Rossetto, unserer künstlerischen Leiterin, übermitteln.

Das Jahr 2024 stellte Sie und Ihre Kolleginnen und Kollegen mal wieder vor viele Herausforderungen und ich danke Ihnen allen, dass Sie die SingPause unterstützend begleitet haben und an der Seite unserer Singleiterinnen und Singleiter standen.

Schon seit vielen Jahren wird der Schulalltag von enorm vielen äußeren Einflüssen bedrängt, die von Ihnen allesamt eine große Einsatzbereitschaft und Flexibilität erfordern. Dank und Hochachtung für all das, was Sie unter einer schwierigen Personalsituation mit einer Vielzahl von Zusatzaufgaben erfolgreich stemmen. Dank für die Unterstützung bei den für uns schwierigen Konzertvorbereitungen unter dem Eindruck des Hamas-Terrors. Dank aber auch für Ihre fröhlichen Gesichter, die ich vor den Konzerten am Haupteingang der Tonhalle in so vielfältiger Weise wahrnehmen durfte und auf die ich mich im nächsten Jahr schon jetzt freue.

Dank Ihrer Unterstützung und Hilfe entwickelte sich die SingPause-Düsseldorf zum Vorbild für viele Städte in Deutschland. Mehr als 35 Städte führen die SingPause nach dem Modell Düsseldorf durch. Die pragmatischen Lösungen und Beispiele der Düsseldorfer Schulleitungen und des Amtes für Schule und Bildung, im engen Verbund mit dem Kulturamt, machen diese große Verbreitung möglich und sind Vorbild in ganz Deutschland.

  • Gruß an die Singleiterinnen und Singleiter:

Einen ebenso großen Dank richte ich von mir und Frau Rossetto an unsere Singleiterinnen und Singleiter. Auch Sie haben mit enormem Engagement viele Hürden genommen, sich in komplizierte Schulalltage eingefügt und sich in besonderer Weise um die Kinder gekümmert. Wenn ich die Schulen besuche, bin ich immer wieder beeindruckt von der Zuneigung, die viele der Kinder für Sie empfinden und Ihnen spontan entgegenbringen. Dabei wird klar, in welcher Weise diese Kinder Ihre wertvolle Arbeit mit der Musik schätzen.

  • Gruß und Ausblick zum Jahresende:

Ein letztes Dankeschön möchte ich an Marieddy Rossetto senden. Immer wieder bewundere ich ihre Energie und ihr Geschick im Umgang mit den vielen Hürden in diesem großen Bildungsprojekt. Ganz persönlich danke ich für die unglaublich gute Zusammenarbeit in allen Bereichen von Musikverein und SingPause seit nunmehr bald 25 Jahren.

So hoffe und vertraue ich auf ein gutes Jahr 2025. Dabei denke ich aber auch mit großer Traurigkeit an die vielen Kinder in der Welt, die von Krieg, Terror und Hunger bedroht sind. Dem Elend dieser Kinder werde ich meine weihnachtlichen Gedanken widmen in der Hoffnung, dass sich Despoten, Diktatoren und Terroristen eines Tages auf der Müllhalde der Geschichte wiederfinden werden.

Trotz all der Widrigkeiten unserer Zeit wiederhole ich meine guten Wünsche zum Jahresende an Sie alle und bin

Ihr

Manfred Hill – Ehrenvorsitzender-

-Projektmanagement SingPause.

am 17.12.2024 – 18.00 Uhr