EURO 2024: SingPause eröffnet Grundschultag

Natürlich durfte die SingPause bei der diesjährigen EURO 2024 in der Fan-Zone nicht fehlen. Am heutigen Vormittag, dem Grundschultag, eröffneten die Kinder der GGS Knittkuhl das Programm mit fünf Liedern. Es sangen ca. 70 Kinder der Klassen 3a - 3 b und 3 c.

Schulleiterin Antje Grüneklee hatte sich frühzeitig beim Orga-Team angemeldet und so kam dieser fröhliche Auftritt zustande. Unter der Leitung von Singleiterin Wieslawa Ziola sangen die Kinder fünf Lieder aus ihrem derzeitigen Jahresprogramm.

• Das Waldkonzert (Dieffenbach-Berner)
  • Come, follow me (aus England)
  • Kikerikiki (Bayerisches Tanzlied)
  • Der Gorilla mit der Sonnenbrille (Volker Rosin)
  • Das Radschlägerlied (Bovée-Wehling)

Am Schluss natürlich das "Radschlägerlied" vor dem vier Schülerinnen und Schüler quer über die Bühne das Rad schlugen.

Im Publikum befanden sich viele Grundschulen, die allesamt auch SingPause-Schulen waren. Es war schön zu beobachten, dass viele Kinder und viele Lehrerinnen und Lehrer mit großer Freude die Lieder mitsangen. Nach dem SingPause-Eröffnungskonzert gab es noch einige Programme anderer Schulen wie z.B. eine choreographierte Fahnenparade und Fußballspiele auf de Kunstrasen.

Ganz spontan bekam ich die Aufgabe das kleine Konzert zu moderieren, was ich mit großer Freude übernahm. Als ich dann noch das Maskottchen "Albert" auf die Bühne präsentieren konnte gab es bei den Kindern kein Halten mehr.

Ein fröhliches Erlebnis im Rahmen der EURO 2024 bei leichten "Sommerregen" auf dem Burgplatz in Düsseldorf, einer der Host-Citys bei der EURO 2024.

Manfred Hill

am 3.7.2024 - 14.00 Uhr

Beitragsbild: Das Schulleitungsteam, dritte von rechts Schulleiterin Antje Grüneklee