Geschichten rund um die „Missa in angustiis“ herum

Hin- und Einführungen in den Inhalt und das musikalische Geschehen von Joseph Haydns einziger Messe in einer Molltonart finden Sie in einschlägigen Musiklexika oder im weltweiten Netz. Was es mit den dort anzutreffenden Bezeichnungen für diese am 23. September 1798 uraufgeführte Komposition und ihre Beinamen „Nelson-Messe“ und „Messe in Bedrängnis“ auf sich hat, lesen Sie hier.

Viele Musikstücke weisen mit ihrem Namen auf einen Entstehungsanlass, den Auftraggeber oder eine literarische oder bildhafte Quelle hin, die ihnen zugrunde liegt. Solche Bezeichnungen sind zur Einordnung hilfreich (Prager Symphonie, Feuerwerksmusik) und bieten auch Hilfe zum Verständnis (Puppenfee, Schwanensee).

Bisweilen werden wir aber auch irregeführt, weil an den Kompositionen ein Name klebt, der die Phantasie anregt, mit dem Werk aber nichts zu tun hat. Folgen Sie uns auf einem verschlungenen Weg, an dessen Ende eine private Novelle sich mit Weltpolitik verbindet und uns mit ihrem Charme darüber hinwegtäuscht, wie sehr unser Erkenntnisinteresse enttäuscht wurde.

Der Anfang der Geschichte ist eng verwandt mit der Datierung der Grimm´schen Märchen „Es war einmal …“ Ganz ähnlich wollen wir beginnen:

Das Dörfchen Neston in der Grafschaft Cheshire

Vielleicht war es 1765, als in einem Ort in der Grafschaft Cheshire im Nordwesten Englands ein Mädchen geboren und einen Monat später schon Halbwaise wurde. Seine Mutter, eine Dienstmagd, zog sie im Hause der Großmutter auf und verschaffte ihr im Alter von zwölf Jahren eine Stelle als Hausmädchen, erst im Heimatort, dann in London.

In den Haushalten ihrer verschiedenen, meist in der Kunst dilettierenden Arbeitgeber lernte sie singen und erwarb Grundkenntnisse in der Schauspielerei und, vor allem, erblühte mit den Jahren zu außergewöhnlicher Schönheit. Junge Adlige der Londoner Gesellschaft strebten danach, in ihrer Begleitung gesehen zu werden. Emma, so nannte sich die als Amy Lyon Geborene inzwischen, wusste die Chance, die in dieser Rolle verborgen war, intelligent zu nutzen. Ein junger Gentleman verliebt sich in sie und wollte das Verhältnis durch Eheschließung legitimieren. Der Aufstand seiner Familie ließ ihn jedoch zurückschrecken; allerdings fühlte er sich für seine 18-jährige Freundin verantwortlich und löst das Problem mit der Eleganz des Rokokozeitalters.