Elisabeth von Leliwa, Dramaturgin
der Tonhalle Düsseldorf von
1987 bis 2012.
Bild und Kurzbiographie: Elisabeth von Leliwa, geboren 1962 in Berlin, studierte Musikwissenschaft, Theaterwissenschaft und Kunstgeschichte an der Freien Universität Berlin und der Universität zu Köln. 1986 beendete sie ihr Studium mit dem Magister Artium. Seit 1987 ist sie als Dramaturgin der Tonhalle Düsseldorf und der Düsseldorfer Symphoniker, zunächst insbesondere im Bereich der Publikationen tätig, inzwischen (seit 2003 als Leitende Dramaturgin) mit Schwerpunkt auf der Konzertplanung. 2006 erhielt sie die Norbert-Burgmüller-Plakette.
Sie gab Workshops am CIAM (Zentrum für Internationales Kunstmanagement Düsseldorf – Köln) und unterrichtet außerdem seit 2010 als Lehrbeauftragte für Selbst- und Konzertmanagement an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf.
Zum 1.4.2012 verließ Elisabeth von Leliwa die Tonhalle Düsseldorf und ging mit dem Thema Ihrer Lehrbeauftragung in die Selbstständigkeit.